skulptur
Menkind
Skulpturen aus Gips, Pappmaché, Draht und Arboceel. In diesen Figuren lote ich die Grenze aus - zwischen Puppe und Mensch. Sie behaupten sich im Zwischenraum zwischen Standbild und Marionette.
Wiremen
Die Figuren aus Draht sind physiognomische Studien zu weiblichem Körperausdruck, Selbstinszenierung und Selbstbehauptung. Diese Figuren wirken fragil und sind zugleich ganz präsent in ihrer Bewegung im Raum - raumgreifend vital in ihrem Raumtanz. Die Posen der Frau in Mode, Medien und Hochglanzmagazinen werden hier dechiffriert und rückübersetzt auf einen elementaren Körperausdruck.
Sputniggs, Zirkus |
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Sputniggs, Wasserträger |
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Sputniggs, Baselitz |
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Sputniggs Drachenkind |
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Sputnigg, Krieg |
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Sputniggs Musiker |
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Sputnigg World
Menschenabbilder aus Draht und Zeitungspapier. Sie zeugen von der Evolutionsgeschichte der Menschheit: Die Sputniggs tanzen, springen, sitzen, freizeiten, kämpfen, feiern, töten und lieben sich - wie im richtigen Leben. Wenn sie reden könnten, würden sie schweigen. Sie lassen sich vom Blick erobern und sind ganz fein, hingebungsvoll und zerbrechlich. Es geht auch um die Verletzlichkeit dieser Art von Welterfahrung, um ihr von Menschenhand Gemachtes.
evelyn detterbeck
Meine skulpturalen Arbeiten umfassen drei
Werkgruppen: Menkind,
Wiremen und
Sputnigg World.
Ich zitiere hier Menschenmöglichkeiten, vom Tanz im Raum, über Verpuppungen bis hin zur Evolutionsgeschichte
der Menschheit.
Menkind 1 |
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Menkind 2 |
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Menkind 3 |
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Menkind 4 |
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Menkind 5 |
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Menkind 6 |
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